Aufteilung der pfarramtlichen Dienste im Schwesterkirchverbund

Im Zuge der Neubesetzung der Pfarrstellen musste geklärt werden, wie die anstehenden Aufgaben unter den PfarrerInnen verteilt werden. Denn die 3. Pfarrstelle (Pfrn. Langner- Stephan, 100%) war neu eingerichtet worden. Gleichzeitig entfiel der Dienst in den Altenheimen durch Pfrn. Peucker (75%). Und Pfr. Staemmler-Michael nimmt seit letztem Jahr auch einen Dienstauftrag von 25% für das Philippusprojekt wahr. Am Dienstumfang der PfarrerInnen im Schwesterkirchverbund von 275% hat sich also nichts geändert. Nach einer Phase des Kennenlernens durch Pfr. Grabner gab es einen Prozess, um die Dienste in unseren Gemeinden sinnvoll zu verteilen. Dazu haben sich anschließend die Kirchenvorstände verständigt und im Juni einen entsprechenden Beschluss gefasst. Gottesdienste und Kasualien übernehmen alle drei PfarrerInnen gleichermaßen.

Pfr. Grabner hat den ortsbezogenen Schwerpunkt in Tabor (stellvertretender Kirchenvorstands-Vorsitz). Dort liegt neben der Bethaniengemeinde ein Teil seines Seelsorgebezirkes. Weiterhin nimmt er die Aufgaben des Pfarramtsleiters wahr, ist für das Personal und alle Belange des Schwesterkirchverbundes zuständig.

Pfrn. Langner-Stephan hat den ortsbezogenen Schwerpunkt in Bethanien (stellvertretender Kirchenvorstands-Vorsitz). Dort liegt neben der Kirchgemeinde Lindenau-Plagwitz ein Teil ihres Seelsorgebezirkes. Sie ist verantwortlich für das Redaktionsteam der Kirchennachrichten, für die Entwicklung neuer Gottesdienstformen in den Gemeinden sowie für die Kindertagesstätte an der Heilandskirche (gemeinsam mit der Kindergartenleitung).

Pfr. Staemmler-Michael hat den ortsbezogenen Schwerpunkt in Lindenau-Plagwitz (Kirchenvorstandsvorsitz). Dort ist neben der Tabor- gemeinde ein Teil seines Seelsorgebezirkes. Außerdem liegen in seinem Arbeitsbereich das Thema »Asyl/ Flüchtlinge« und das Gemeinde- Familien-Zentrum.

Grundsätzlich sind alle PfarrerInnen in derselben Weise für Ihre Bedürfnisse und Fragen offen bzw. ansprechbar. Gegebenenfalls wird Ihr Anliegen auch an den Kollegen oder die Kollegin weitergeleitet.

Pfarrer Wolf-Jürgen Grabner