BELLS ECHO IINTERIIM w/FUJIIIIIITA MAYA SHENFELD STEFKOVIC VAN INTERESSE

Bells Echo, Swansea Concerts, Der Kreuzer, FrohFroh & Gangart präsentieren:

Bells Echo iinteriim

mit

FUJI|||||||||||TA (Japan)
MAYA SHENFELD (Welt) Stefkovic van Interesse (Leipzig)

im Westkreuz (Heilandskirche) am 10.11.2023

Für die nächste Episode von Bells Echo iinteriim haben wir gemeinsam mit Swansea Concerts nicht nur einen neuen Ort, die frisch zum Veranstaltungsort Westkreuz ausgebaute Heilandskirche gefunden, sondern auch ein Live-Line-Up, dass in audiovisueller Manier vergangener Bells Echos sich sehen lassen kann.

Der japanische Soundkünstler FUJI|||||||||||TA beeindruckt mit der selbstgebauten Orgel, die keine klassische Klaviatur aufweist und ihren Klang durch einen händisch betriebenen historischen Blasebalg erzeugt. Dabei sind Nebengeräusche der Bedienung genauso einbezogen, wie gewollt. Seine Herangehensweise an Musik ist konzeptuell ausgerichtet auf das Zusammenspiel aus Erzeugung und Gegenstand, wobei eine verträumt naturbezogene Klangwelt sich in eine sphärisch drängende weltvergessende Atmosphäre wandelt.

Ebenso lässt einen MAYA SHENFELD in ihren Kompositionen Zeit und Raum vergessen. Ihre klassische musikalische Ausbildung ist ein gleichbedeutend wichtiger Bestandteil, wie ihre auf Jamsessions aufbauenden Erfahrungen, die sich zu einem mäandernden Teppich weben. So taucht man beim Hören in intergalaktische Assoziationsräume, voller Wärme und Utopie.

Eigens für den Abend präsentieren Stefkovic van Interesse und Gen.Pi eine audiovisuelle Komposition in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Johanna Frederike Koenitz und dem Sound Designer André Klar. Diese hat einen besonderen lokalen Bezug: der Faltensprengung des Schonsteins in der Arno- Nietzsche-Straße.

Ort: Westkreuz/ Heilandskirche