Portrait of a Ghost

Mit "Portrait of a Ghost" wird die audio-visuelle Echokammer eines im Wandel begriffenen Selbstbildes menschlichen Lebens in die Heilandskirche installiert. Gemeinsam mit der Soundkünstlerin CFM widmen sich die Leipziger Theatermacher*innen Hecke/Rauter in einer szenischen Installation der Vorstellung einer körperlosen Welt, die sich von der Notwendigkeit physisch anwesender Körper verabschiedet hat. In einer begehbaren Landschaft aus Schutt, Staub, Nebel, Licht und manipulierten Live-Raumton-Aufnahmen berichten körperlose Stimmen von der Erblast und Utopie, der Lust- und Unlust, die mit der Erfahrung von Körperlichkeit einhergeht. Die Arbeit regt zur Reflexion des (eigenen) Verschwindens an und fragt nach dem Unbehagen, den Ängsten, Hoffnungen und Wünsche, die einen solchen Umbruch begleiten.
Hecke/Rauter realisieren seit 2013 interdisziplinäre Projekte zwischen Theater und Bildender Kunst; vielschichtige Textgefüge, Sound- oder Bildcollagen, die als Hybride aus Performance und Installation erlebbar werden. Die Bildende- und Soundkünstlerin Cornelia Friederike Müller schafft (Klang-)Bilder und Installationen, die gewohnte Sichtweisen, Begriffe und Zusammenhänge des gesellschaftlichen Lebens hinterfragen oder die Poesie des Alltäglichen aufspüren. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit dem Szenografen Franz Thöricht und der Bühnenplastikerin Cornelia Golz und wird unterstützt vom Festspielhaus Hellerau, dem Fonds Darstellende Künste, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Kulturamt der Stadt Leipzig sowie von der Evangelischen Landeskirche Leipzig. Foto: Hecke/Rauter

Das Kartenkontingent ist auf 50 Tickets pro Veranstaltung beschränkt. Wir bitten daher um Kartenreservierungen per Mail an westpol-presse@gmx.de!

Ticket/Preise: 5€ (erm.), 8€ (reg.)

Premiere: 31.10.2019 / 20 Uhr
Aufführungen: 1., 2.11.2019 / 20 Uhr