Gottesdiensttermine

20.03.2024 (Mittwoch)

Westkidz spezial - Kinder- und Familienkino am Westkreuz

16:00

Im Rahmen des März „Westkidz spezial“ laden wir euch zum " Kinder-und Familienkino am Westkreuz " ein. Wie immer gibt es einen Überraschungsfilm zu sehen. Es soll bei hoffentlich frühlingshaften Temperaturen und unter freien Himmel am Lagerfeuer Kinderpunsch getrunken und dabei Film geschaut werden! Bei Regen findet die Veranstaltung im Westkreuz statt!
Eintritt frei/ Spende

22.03.2024 (Freitag)

Westmusik spezial - Schülerkonzert

18:00

Zu einem Schülerkonzert im Westkreuz / Heilandskirche am 22. März 2024 um 18Uhr laden wir Sie herzlich ein.
Es spielen SchülerInnen der Musikinsel und aus der Flötenklasse von Sophie Mischke.
Freuen Sie sich auf Werke für Violine, Klavier, Gitarre und Flöte.
Der Eintritt ist frei, über eine kleine Spende würden wir uns sehr freuen.
23.03.2024 (Samstag)

Leipzig liest - Tom Saller liest aus "Ich bin Anna" (Spiegel Bestseller Autor)

19:00

Tom Saller – Ich bin Anna
»Denn ich bin frei. Bin Anna. Bin ich.«
Wien im Kriegswinter 1917/18: Sigmund Freud plant, sein analytisches Erbe an seine jüngste Tochter weiterzugeben. Doch Anna kämpft ihren eigenen Kampf. – Ein suggestiver Roman von Bestsellerautor und Tiefenpsychologe Tom Saller.
Tief in ihrem Inneren strebt Anna Freud nach Unabhängigkeit vom schier übermächtigen Vater. Als Nesthäkchen lebt sie noch immer daheim, als der Erste Weltkrieg die Menschen blind macht. So etwa einen von Sigmund Freuds wenigen Patienten: Ludwig Stadlober kann nach einem Senfgasangriff nicht mehr sehen und sucht Hilfe beim berühmten Analytiker. Hinter seinem Rücken trifft sich Anna mit dem unsicheren Mann. Behutsam erkunden beide die eigenen Bedürfnisse. Doch zunehmend machen sich bei Anna verdrängte Triebe bemerkbar, sodass das Unglaubliche geschieht: Sigmund Freud nimmt die eigene Tochter in Therapie. Zwanzig Jahre später. Die Nazis marschieren 1938 in Österreich ein. Anna und Stadlober begegnen sich erneut, und plötzlich geht es um das Überleben der Familie Freud. – Virtuos erzählt Tom Saller die Geschichte einer therapeutischen Dreiecksbeziehung, der Entdeckung des Todestriebes und der Selbstbehauptung von Anna Freud.
»Ich bin nicht nur Romancier, sondern auch Psychiater und Tiefenpsychologe. Nun habe ich einen Roman über Anna Freud geschrieben. Was geschah 1917/1918, als sich Freuds jüngste Tochter auf die Couch des schier übermächtigen Vaters legte? Wie konnte sie die werden, die sie war?« Tom Saller

Eintritt frei/ Spende
Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: 0341/ 4794117, Buchhandlung_Gruemmer@t-online.de

Tom Saller/ Vita
Tom Saller, geboren 1967, hat Medizin studiert und arbeitet als Psychotherapeut. 2018 erschien sein Debütroman Wenn Martha tanztund wurde umgehend ein Bestseller. Tom Saller lebt in Wipperfürth, einer kleinen Stadt im Bergischen Land.
24.03.2024 (Sonntag)

Konzertgottesdienst-Passionskonzert

17:00

Es singt das Junge Weimarer Kammerensemble unter Leitung von Nathanael Vorwergk. Die Predigt hält Prof. Dr. Alexander Deeg von der Theologischen Fakultät Leipzig.
Programm Passionskonzert
Gregorio Allegri: Miserere Mei
Johann Sebastian Bach: Du wahrer Gott und Davids Sohn BWV 23 Heinrich Schütz: Herr, auf Dich traue ich
Carlo Gesualdo: Tristes est anima mea