Termine

22.06.2024 (Samstag)

MIDSOMMAR SOMMERKONZERT 2024 mit dem deutsch-französichen Chor Chorbeau

18:00

Chorbeau startet voller Elan in die neue Saison: Seit Januar proben wir an unserem neuen Sommerprogramm: Midsommar. Wir begeben uns mal wieder auf eine musikalische Reise: dieses Mal in den Norden Europas. Daneben wird natürlich auch französische und deutsche Musik erklingen. Freut euch auf unsere Konzerte mit Werken von Stenhammar, Sibelius, Peterson-Berger, Saint-Saëns uvm.
Eintritt: frei 
25.06.2024 (Dienstag)

NAMASTÉ - Vinyasa Yoga mit Ayleena Jung

18:45 - 20:00

Wir freuen uns über ein regelmäßiges YOGA Angebot bei uns im Westkreuz Leipzig. Start ist am 23/04/24!
NAMASTÉ - MIT DIR! SIND WIR EIN WERTVOLLER MENSCH MEHR
Vinyasa Yoga im Westkreuz/Heilandskirche
 
DIENSTAGS, 18:45 - 20:00 Uhr
 
Wöchentliche Buchung möglich. 12 Euro 
über Instagram: ayleena jung
Instagram: ayleena jung
mail@ayleenajung.de
0176-20945642
30.06.2024 (Sonntag)

Tag der Architektur Sachsen 2024

14:00

Eine Führung durchs Westkreuz!
Die neugotische Heilandskirche von 1888 ist ein identitätsstiftender städtebaulicher Solitär für das Quartier ein wichtiger Orientierungspunkt. Dennoch ist es wie bei vielen Kirchen, dass die religiöse Nutzung das Bauwerk nur teilweise ausfüllen kann. Die Gemeinde erkannte das Potential einer Öffnung für andere Nutzungen aus dem Stadtteil, um das Bauwerk wieder intensiver zu gebrauchen und damit langfristig zu erhalten.
Eine Besonderheit der Heilandskirche stellt der Umbau in den 1980er Jahren dar, bei dem auf Höhe der Empore eine Decke aus Stahlbeton eingezogen wurde. Der Kirchenraum befand sich fortan im Obergeschoss und die Räume im Erdgeschoss wurden zu Archivflächen. Nun galt es nach dem Auszug des Kirchenarchivs diesen Eingriff zu nutzen, um das Stadtteilzentrum „Westkreuz“ mit vielfältigen Veranstaltungen wie Ausstellungen, Seminaren, Theatervorstellungen und privaten Festen als Ergänzung zur sakralen Nutzung zu entwickeln. 
Dabei wurde die Bestandsarchitektur architektonisch aufgewertet und allen neuen Bauteilen ihre „Zeitschicht“ zugeschrieben. Statt auf einen größtmöglichen Kontrast wurde auf ein harmonisches Miteinander selbstbewusster Teile gesetzt.
Eintritt: frei/Spende
Führung: Irlenbusch von Hantelmann Architekten PartGmbB & SERO Architekten Minkus Schröter PartGmbB

 

 
06.08.2024 (Dienstag)

Offene Krabbelgruppe Westkreuz

10:00

13.08.2024 (Dienstag)

Offene Krabbelgruppe Westkreuz

10:00