Kontakt
Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen
Aktueller Gottesdienstplan zum Download
Hier erfahren Sie mehr.
Aktuelle Kirchennachrichten
Weiter lesen...
Weitere Infos zu unserer Gemeinde
Weiter lesen...
Kontakt zur Kita
Hier können Sie mit unserer Kita Kontakt aufnehmen
Unsere Kita
Infos zu unserer Kita
< Dezember 2024 | Januar 2025 | Februar 2025 > | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|
|
|
Das Westkreuz - die neue Kultur- und Veranstaltungslocation im Leipziger Westen für Konzerte, Seminare, Feiern und vieles mehr!

Öffnungszeiten des Gemeindebüros
Das Büro ist Dienstags von 9-11 Uhr und am Mittwoch von 15-18 Uhr für Sie geöffnet. Gern kann unter 0341-4801939 ein Termin vereinbart werden.
Pfarrer Martin Staemmler-Michael ist unter 0170-589 56 26 zu erreichen.
Sie erreichen uns auch per Mail: info@kirche-lindenau-plagwitz.de
Eine Kultur der Erinnerung rettet heute Leben!

Wir sind nicht schuld daran, dass Herr Lilienthal von Deutschen mutwillig durch brutale Zwangsarbeit zu Tode gebracht wurde. Wir werden aber schuldig, wenn wir nicht daran erinnern, was gesichert rechtsradikale Kräfte, wie die Nazis taten. Aus der Verantwortung für das Leben sagen wir heute NEIN zur „Neuen Rechten“ mit ihrer zerstörerischen Ideologie.
Pfr. Martin Staemmler-Michael und das Westkreuzteam
Unsere Demokratie ist in Gefahr!

Alle DDR-Bürger*innen wissen, was es heißt, in einer Diktatur leben zu müssen. Alle können sehen, wie unsere Zukunft aussieht, wenn uns Meinungsfreiheit, Minderheitenschutz und Gewaltenteilung geraubt werden.
Gemeinsame Stellungnahme der Kirchen zum Zustrombegrenzungsgesetz
In einem Begleitschreiben zu der Stellungnahme äußern die Kirchen Befremden über „Zeitpunkt und Tonlage“ der aktuellen Debatte. „Sie ist dazu geeignet, alle in Deutschland lebenden Migrantinnen und Migranten zu diffamieren, Vorurteile zu schüren und trägt unserer Meinung nach nicht zur Lösung der tatsächlich bestehenden Fragen bei“, heißt es darin. Die Prälaten warnen davor, Anträge für eine Verschärfung der Asylpolitik mit Unterstützung der AfD durch den Bundestag zu bringen. Die Fraktionen hätten sich mit der Auflösung der Ampel-Koalition darauf verständigt, keine Abstimmungen herbeizuführen, in der die Stimmen der AfD ausschlaggebend sind, heißt es in einem Schreiben an alle Bundestagsabgeordneten. „Wir befürchten, dass die deutsche Demokratie massiven Schaden nimmt, wenn dieses politische Versprechen aufgegeben wird.
https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/250129_Gemeinsame_Stellungnahme_der_Kirchen_Zustrombegrenzungsgesetz.pdf
Foto: dpa Sachsen // Tausende demonstrieren in Leipzig nach Migrationsabstimmung_30012025
#WeRemember

LVZ Artikel zum Gewinn des "Hieronymus Lotter Preises 2024"

Hieronymus-Lotter-Preis 2024!

Montags 10:00 Uhr / Offene Krabbelgruppe Westkreuz

Jeden Dientag 10:00 Uhr - Offene Krabbelgruppe Westkreuz!
Liebe Mama, lieber Papa,
du bist auf der Suche nach einem Raum zum Austauschen - über eure alltäglichen Freuden und Herausforderungen als Eltern, für Fragen und Zeit für kreative Spiele mit eurem Baby? Du suchst eine Gelegenheit, dass dein Baby ein paar Spielgefährten kennenlernen kann? Dann bist du hier richtig! Diese Gruppe entsteht gerade neu und soll eine Möglichkeit des Austauschs und zum Vernetzen bieten. Wenn du Freude am Kreativen und Mitgestalten hast oder einfach nur in gemütlicher und geschützter Runde teilnehmen möchtest, bist du herzlich willkommen!
Ich freue mich auf euch!
Eure Johanna"
Wann? Dienstags von 10 bis 11 Uhr
Wo? Westkreuz, Heilandskirche, Eingang über Seite Erich-Zeigner-Allee (barrierefrei für Kinderwagen)
Wer? Mamas und Papas mit ihrem Baby im 1. oder auch 2. Lebensjahr
Kostenlos und ohne Anmeldung! Bei Fragen erreicht ihr mich unter johanna_seidel@t-online.de.
Dienstags 18:45 Uhr / NAMASTÉ - Vinyasa Yoga mit Ayleena Jung

Die Schwelle!

05/02/-07/02/ 20:00 "Die Schwelle" Ein Stück von Sven Glatzmaier
Wie kann der Raum zwischen Traum und Erinnerung beschrieben werden?
Und wie deren gegenseitige Beziehung?
War das wirklich meine Erinnerung oder habe ich diese erahnt?
Habe ich von Dir geträumt oder Du von mir? Das Stück DIE SCHWELLE setzt sich mit diesen Phänomenen auseinander und bringt dieses „Nicht-mehr“ und „Noch-nicht“ auf die Bühne.
SPIEL Alina Antonov, Therese Banzhaf, Martin Burkert, Felix Kerkhoff, Julia Nesswetha INSZENIERUNG/TEXT Sven Glatzmaier SOUNDDESIGN Jochen Tiberius Koch ASSISTENZ Marthe Gappert GRAFIK Lukas Lindner
SHOWS: 05.02. I 06.02. I 07.02. START: 20.00, Einlass: 19.00 ORT: Westkreuz/Heilandskirche
VVK: 18 EUR/15 EUR ermäßigt AK: 20 EUR/17 EUR
Kartenvorbestellungen bei TixforGigs und Reservierungen unter 0341/26561087 oder s.standhaft@westkreuz.org
@westkreuz_leipzig @svenglatzmaier @eridani.theaterkollektiv
20/02/25 17-21 Uhr Ein Fest für die Sinne - Ayurvedische Kochkurse in Leipzig mit Petra Hoch

Die spezielle Art der Zubereitung eröffnet dir neue Perspektiven hinsichtlich Genuss, Sinnlichkeit, Lebensfreude und Gesundheit.
Warum ich mit dir ayurvedisch kochen möchte? Mir bereitet es große Freude, Menschen auf ihrem Weg zu einem gesünderen und glücklicheren Leben zu begleiten. Dabei lege ich großen Wert auf Alltagstauglichkeit und leichte Umsetzbarkeit. Gesundheit und Genuss gehören für mich untrennbar zusammen, und ich möchte dir zeigen, wie du beides unkompliziert in dein Leben integrieren kannst.
Entdecke mit mir gemeinsam, wie dich ayurvedisch kreierte Mahlzeiten glücklich machen, dein Wohlbefinden steigern und deine Gesundheit fördern.
Im Leipziger Südwesten habe ich eine wunderschöne Location gefunden, in der wir gemeinsam den Geheimnissen der ayurvedischen Küche auf die Spur kommen. Bist du neugierig und möchtest lernen, ayurvedisch zu kochen? Dann bist du bei mir genau richtig!
Preis: Pro Person 87 €
Im Preis incl. ist das vollständige Menü, welches du gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden zubereitest sowie alkoholfreie Getränke. Selbstverständlich erhältst du alle Rezepte des Abends in einem schönen Rezeptbuch.
18/03/25 10:00 - Raffiniert Kochen - Gepflegt Essen

- gute Musik und verbindende Worte
- ein erlesenes Essen in fröhlicher Runde
23/03-06/04/25 Ausstellung „Es ist nicht leise in meinem Kopf“ im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025

26/03/25 19:00 Uhr - Ausstellung/Vernissage „Es ist nicht leise in meinem Kopf“ Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025

Mit Autorin Lenore Lobeck wollen wir über die Entstehung der Ausstellung ins Gespräch kommen und Menschen und Geschichten der Ausstellung in den Mittelpunkt rücken. Musikalisch wird die Veranstaltung von den transkulturellen Chören ChorAlle vom Zeok e.V. und dem Küko Chor vom Kültürkollektiv Leipzig e.V.. gerahmt.
Menschenwürde schützen – So lautet das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025. Diese Aufforderung möchten wir aktiv unterstützen und freuen uns deshalb sehr, dass wir die Ausstellung „Es ist nicht leise in meinem Kopf“ – eine Ausstellung von und mit Geflüchteten vom 23.3.-6.4.2025 ins Westkreuz/Heilandskirche, Weißenfelser Str. 16, 04229 Leipzig, holen konnten.
Die Ausstellung ist von und mit Geflüchteten gestaltet. Sie berichten von ihrem Leben zu Hause, vom traumatischen Fluchtgeschehen sowie vom alltäglichen Rassismus speziell in Sachsen. Stellvertretend für zahlreiche andere geben sie Einblicke in ihre Lebensrealität und öffnen damit eine Tür für mehr Verständnis und Verständigung.
Im September 2024 erlangte die Ausstellung hohe Medienpräsenz, da sie im Landratsamt Pirna durch eine hochumstrittene Entscheidung des Landrates wieder abgenommen wurde und die Geschichten und Bilder ungesehen bleiben sollten. Schließlich ermöglichte die Katholische Kirche in Pirna der Ausstellung Zuflucht und schaffte einen sicheren Raum für die Bilder und Geschichten der Geflüchteten und zugleich den Zugang für die Öffentlichkeit.
Veranstaltet und organisiert wird das Projekt von Fanny Lichtenberger von Projekt-Raum- Kirche in Zusammenarbeit mit Maria Berghänel, Fachstelle für Migration der Diakonie Leipzig und Johanna Stein, BBW Leipzig-Gruppe, dem ZEOK e.V., dem Kültürkollektiv Leipzig und dem Team des Westkreuzes der Ev.-Luth. Heilandskirche Leipzig. Wir danken der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen für die finanzielle Unterstützung.
Datum: Mi. 26.3./ 19.00 Uhrr
Anfragen von Schulklassen oder Gruppen über: mail@projekt-raum-kirche.de
Ort: Westkreuz/Heilandskirche
Eintritt: Frei
Barrierefrei
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.esistnichtleise.de/about
11/04/25 - 20:30 3. Cinema Noir „FAUST“(1926) Stummfilm mit Live-Begleitung

Basierend auf Motiven der Volkslegende sowie der Dramatisierung von Christopher Marlowe und J.W. Goethe erzählt „Faust“ die Geschichte des gleichnamigen Gelehrten, der von Mephisto in Versuchung geführt wird. Mephisto hatte nämlich in einem Streit mit dem Erzengel Gabriel behauptet, er könne jeden Menschen vom Weg Gottes abbringen. Um den alten Faust zu verführen, läßt Mephisto das Land von der Pest heimsuchen; da die sterbenden Menschen den Gelehrten um Hilfe anflehen und dieser trotz seiner Gebete keine Hilfe von Gott erhält, sucht er Rat beim Teufel. Um ihn für sich zu gewinnen, verspricht Mephisto Faust die ewige Jugend und alle Schätze dieser Welt. Faust läßt sich auf den Pakt ein und verschreibt damit seine Seele dem Teufel. Fortan muß Mephisto ihm alle Wünsche erfüllen. Als Mephisto und Faust eines Tages in dessen Heimatstadt zurückkehren, verliebt Faust sich in das unschuldig-reine Gretchen. Des Nachts steigt er in Gretchens Zimmer ein, um sie zu verführen, während Mephisto deren gerade aus dem Krieg heimgekehrten Bruder Valentin herausfordert und tötet. Zu allem Unglück entdeckt Gretchens Mutter Faust im Zimmer ihrer Tochter, worüber sie aus Gram stirbt. Gretchen wird von ihrer Umwelt verstoßen. Als sie einsam und verlassen im Winter ein Kind zur Welt bringt und dieses in der Kälte stirbt, wird sie zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Faust erfährt von ihrem drohenden Schicksal, verflucht die ewige Jugend und macht sich auf den Weg, Gretchen um Verzeihung zu bitten. Er steigt zu ihr auf den lodernden Scheiterhaufen, und im Augenblick des Todes erkennt Gretchen in dem alten Mann ihren Geliebten, vereint gehen sie in den Tod. Mephisto glaubt sein Ziel erreicht zu haben. Doch Gabriel verwehrt dem Teufel diesen Triumph: Die reine, echte Liebe zwischen Faust und Gretchen hat Mephistos böses Vorhaben zunichte gemacht.
Der bekannte Musiker und Stummfilm „Begleiter“ Tobias Rank, wird den Klassiker musikalisch an einem Blüthner Flügel begleiten und für die passende Stimmung in der an diesem Abend optisch in Szene gesetzten Heilandskirche/Westkreuz sorgen.
Eintritt:
VVK: 12 EUR normal, 7 EUR ermäßigt
AK: 13 EUR normal, 8 EUR ermäßigt
Kartenvorbestellungen bei TixforGigs und Reservierungen zum Abendkassenpreis unter 0341/26561087 oder s.standhaft@westkreuz.org
23/04/25 19:30 MICHAEL GIRA & KRISTOF HAHN (SWANS) - DUO SHOW

Gründung des Orgelvereins für die Restaurierung der ältesten Wilhelm Sauer Orgel Sachsens

Ein kleiner Schatz!

Westkreuzbrot

»Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.« Mt.4,4 Das Brot stärkt und erhält unseren Körper. Die Worte Gottes stärken unsere Seele, weil sie Leben schaffen und erhalten. Im Westkreuz versuchen wir Brot und Wort zu verbinden.
Das Westkreuzbrot ist ein schmackhaftes Zeichen der Verbindung von Brot und Wort. Vielen Dank an die Brot & Feinbäckerei Kupfer in der Creuzigerstr.3 für dieses wundervolle Brot. Jeden Donnerstag erhältlich.
https://www.baeckerei-kupfer.de
Herzlich Willkommen im Team, Alex!

Was für ein Fest!

Auf unserer Facebook Seite, gibt es tolle Fotos vom Eröffnungsspektakel "Stapellauf" zu sehen.
Schauen Sie vorbei, was war das für ein Fest!
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.361107166482528&type=3
28.10.2023 // Stapellauf- Eröffnung Westkreuz

Die Akteure des “Theaters aus dem Hut” werden in gewohnt spektakulärer Art dafür alle Register optisch- akustischer Möglichkeiten ziehen und den Westkreuzer in eine unvergessliche Jungfernfahrt geleiten- begleitet von den Engeln lebensfroher Schöpferkraft und freudvollen Seins- uns allen zum Wohlgefallen!
31.10.2023 // Eröffnungsgottesdienst des Westkreuzes „Vis à vis mit Gott - Den Rest machen wir“

Eine klassische Ballettausbildung bildet eine gute Grundlage, doch meine Leidenschaft gehört dem Historischen Tanzen und dem Bühnen- und Ausdruckstanz bzw. der Contact Improvisation.
Diese Begeisterung und Erfahrung zeige ich gerne in meinen Vorstellungen oder Konzerten, gebe sie aber auch mit Freude weiter in Kursen und Workshops oder entwickle Choreographien für Ihre Bühnenprojekte oder Filme.
Neben seiner Konzerttätigkeit engagiert er sich über das von ihm mit begründete Netzwerk BlueChurch für die konstruktive Verknüpfung von Jazz mit gesellschaftlichen und spirituellen Themen. Er lebt mit seiner Frau Lauren Steinmetz und ihren drei Kindern in Berlin.
Flug durch's Westkreuz
Preis der Stiftung KiBa 2022 - Würdigung für Mutige, die Zukunft bauen!

Heilandskirche auf Wikipedia

Auf Wikipedia gibt es interessantes über die Heilandskirche zu erfahren. Wussten Sie schon, dass der Turm der Heilandskirche mit 86 Metern nach dem der Peterskirche der zweithöchste Leipzigs und das Robert Otzen (1872-1934), der Sohn des Architekten unserer Kirche Johannes Otzen (1839-1911), der Erfinder des Wortes "Autobahn" ist?
Hier gibt's noch mehr zu erfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Heilandskirche_(Leipzig)
Viel Spaß!
Foto: Alte Kanzel um 1920
Heilandskirche History: Krippenspiel um 1912

Als das Gewandhausorchester in der Heilandskirche Schallplatten aufnahm

Heilandskirche History: Schillernde Persönlichkeiten
