Termine

< Juni 2015 Juli 2015 August 2015 >
Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
04.08.2025 (Montag)

Juniorkirche im Westkreuz

16:00 - 17:00

Kontakt:
S.Schönherr
susanne.schoenherr@evlks.de

Klasse 1-4

05.08.2025 (Dienstag)

Offene Krabbelgruppe West

10:00 - 11:00

Jeden Dientag 10:00 Uhr - Offene Krabbelgruppe Westkreuz!
Liebe Mama, lieber Papa,
du bist auf der Suche nach einem Raum zum Austauschen - über eure alltäglichen Freuden und Herausforderungen als Eltern, für Fragen und Zeit für kreative Spiele mit eurem Baby? Du suchst eine Gelegenheit, dass dein Baby ein paar Spielgefährten kennenlernen kann? Dann bist du hier richtig! Diese Gruppe entsteht gerade neu und soll eine Möglichkeit des Austauschs und zum Vernetzen bieten. Wenn du Freude am Kreativen und Mitgestalten hast oder einfach nur in gemütlicher und geschützter Runde teilnehmen möchtest, bist du herzlich willkommen!
Ich freue mich auf euch! 
Eure Johanna"
Wann? Dienstags von 10 bis 11 Uhr
Wo? Westkreuz, Heilandskirche, Eingang über Seite Erich-Zeigner-Allee (barrierefrei für Kinderwagen)
Wer? Mamas und Papas mit ihrem Baby im 1. oder auch 2. Lebensjahr
Kostenlos und ohne Anmeldung! Bei Fragen erreicht ihr mich unter johanna_seidel@t-online.de.

Musical - Nach uns die Sintflut - mit dem „Ensemble Consart“

10:00

Ein Musical von und für Kinder rund um Noahs Arche. Ein Schiff, das sich durch gewaltige Wasserströme kämpft, mit kleinen und großen Passagieren und einer göttlichen Hoffnung lädt die Kinder ein auf eine abenteuerliche Reise.
Kinderchor und Instrumentalisten des Ensembles Consart, Leitung: Elsa Hebestreit (Tanz) und Sophie Hofbauer (Musik)
Eintritt frei, Spenden erbeten

Weitere Informationen unter: https://ensemble-consart.de

NAMASTÉ - Vinyasa Yoga mit Ayleena Jung

19:00 - 20:30

Wir freuen uns über ein regelmäßiges YOGA Angebot bei uns im Westkreuz Leipzig. 
NAMASTÉ - MIT DIR! SIND WIR EIN WERTVOLLER MENSCH MEHR
Vinyasa Yoga im Westkreuz/Heilandskirche
 
DIENSTAGS, 18:45 - 20:00 Uhr
 
Wöchentliche Buchung möglich. 12 Euro 
über Instagram: ayleena jung
Instagram: ayleena jung
mail@ayleenajung.de
0176-20945642
06.08.2025 (Mittwoch)

Konzert - Verwerfung://Mensch - mit dem „Ensemble Consart“

19:00

Werke von Telemann, Janequin, Whitacre u. a.
Ensemble Consart - Chor und Instrumentalensemble, Leitung: Andreas Reuter

Dieses Konzertprogramm thematisiert die Polarität von Faszination, Demut und Angst angesichts der gewaltigen Kräfte der Natur. Wie die Landschaft unter dem Einfluss geomorphologischer Prozesse ist auch der Mensch von Veränderungen geprägt. Seine Überzeugungen, sein Glauben und Handlungen zeigen Bruchlinien und verschieben sich. Manchmal erwachsen aus Bruchlinien gewaltvolle Ausbrüche und bleibende Gräben.

Unsere musikalische Reise beginnt mit Georg Philipp Telemanns „Donnerode“, komponiert nach dem verheerenden Erdbeben von Lissabon 1755. Telemanns Werk, inspiriert von den Psalmen 8 und 29, beeindruckt durch die dramatische Darstellung der Naturgewalten und die Macht Gottes. Clément Janequin (1485-1558) komponierte „La guerre“ (Der Krieg), die von der Schlacht bei Marignano zwischen den italienischen Truppen und dem Heer des französischen Königs François I. erzählt. Das Chorwerk Cloudburst malt eindrucksvoll einen Gewitterausbruch. Die musikalische Reise wird mit weiteren Werken und Telemanns zweiten Teil der Donnerode beschlossen.

Eintritt frei, Spenden erbetenEintritt frei, Spenden erbeten

Weitere Informationen unter: https://ensemble-consart.de